Logo
Analysen - TecDAX
22.02.2005
Micronas Kursziel 55 CHF
HypoVereinsbank

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst der HypoVereinsbank, Guenther Hollfelder, stuft die Aktie von Micronas (ISIN CH0012337421/ WKN 910354) unverändert mit "neutral" ein und sieht das Kursziel bei 55 CHF.

Zwar habe das Schweizer Halbleiterunternehmen für das 4. Quartal 2004 Zahlen im Rahmen der Analystenerwartungen gemeldet, doch sei der Ausblick von den anhaltenden Lagerbestandsbereinigungen bei Röhrenfernsehgeräten belastet worden.

Der Umsatz im 4. Quartal habe sich auf 224,1 Mio. CHF (-11% gg. VQ) belaufen. Das Nettoergebnis sei mit 18 Mio. CHF (-35% gg. VQ) angegeben worden. Die Bruttomarge habe sich auf 38,9% belaufen. Der Auftragseingang sei auf 151 Mio. CHF (VQ: 88 Mio. CHF) gesteigert worden. Das Book-to-bill-Verhältnis sei auf 0,67 (VQ: 0,35) verbessert worden.

Die Analysten hätten ihre Ergebnisschätzungen für das laufende Geschäftsjahr auf 2,80 CHF (bisher: 3,10 CHF) reduziert. Zudem würden sie einen Umsatzrückgang auf 930 CHF erwarten, entgegen der Prognose von Micronas, die ein Wachstum von 1 bis 5% schätzen würden.

Risikoreich würden die Analysten die hohen Lagerbestände und den zunehmenden Wettbewerb sehen. Mit einem KGV 2005e von 18 halte man den Titel für fair bewertet. Die negative Auswirkung der hohen Lagebestände im Röhrenfernsehsegment auf das Micronas-Geschäft in Q1/05 würden zudem Befürchtungen hinsichtlich der Partizipierung des Unternehmens am Übergang zur LCD-Technologie im TV-Markt wecken.

Insgesamt bewerten die Analysten der HypoVereinsbank die Micronas-Aktie mit "neutral".


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de