|
Analysen - Ausland
|
27.11.2000
Toshiba vor Kurssteigerung
Wirtschaftswoche heute
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Chancen für eine Kurssteigerung der Aktie der Toshiba AG (WKN 853676) stünden gut, betonen die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“.
Japans zweitgrößter Elektro- und Elektronikkonzern habe unter die verlustreiche Vergangenheit einen dicken Schlußstrich gezogen. Im Zeitraum von April bis September habe Toshiba so gut verdient, dass wieder eine Zwischendividende gezahlt werden könne. Die gesamte Ausschüttung werde deutlich angehoben.
Toshiba profitiere von der hohen Nachfrage aus der IT-Branche. Deshalb schnitten die Japaner wesentlich besser ab als amerikanische Konkurrenten wie beispielsweise Intel. Im ersten Halbjahr 2000/01 habe Toshiba den Umsatz um 7,8 Prozent auf umgerechnet 31,4 Milliarden Euro gesteigert. Mit knapp 1,2 Milliarden Euro sei wieder die Gewinnzone erreicht worden. Hohe Erwartungen knüpfe Toshiba an die Chipproduktion, die kräftig hochgefahren worden sei. Zudem kalkuliere die Gesellschaft ein, dass sich der Euro gegenüber dem Yen um zehn Prozent erholen werde.
Gehe die Prognose auf, winkten bei der Aktie erhebliche Kurssteigerungen.
|