Logo
Analysen - Ausland
05.02.2001
ASM Lithography Put interessant
Aktienservice Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen derzeit dem risikobereiten Investor einen Put (WKN 934447) von Lehman Brothers auf die Aktien von ASM Lithography (WKN 894248).

Aktienservice Research sehe ungeachtet der führenden Marktstellung von ASM Lithography bei Lithographie-Systemen (knapp 40% Marktanteil) für die nächsten sechs Monate eine sich deutlich verschlechternde Auftragslage. Neben dem schwachen Neugeschäft bestehe auch die Gefahr, dass bestehende Aufträge und Rahmenlieferverträge gekürzt oder storniert würden. Derzeit verzeichne ASM Lithography noch eine über der Lieferkapazität liegende Nachfrage. Aktienservice Research befürchte, dass sich dies aufgrund der zunehmenden Investitionszurückhaltung der Kunden bald ändern werde.

Vor dem Hintergrund der ungeklärten und kaum kalkulierbaren Umsatzentwicklung könne eine rationalen Kriterien unterliegende Ertragsprognose nicht abgegeben werden. Auf Basis der unternehmenseigenen Planzahlen lasse sich ein 01e-KGV von 29 und eine PEG-Ratio von 1,4 errechnen. Aufgrund der Planungsunsicherheit halte Aktienservice Research diese Bewertung für stark korrekturbedürftig. Dies sei zugleich der Hauptgrund, weshalb Aktienservice Research den Titel auf "stark untergewichten" stufe. So sei diese Bewertung auf internationaler PeerGroup-Basis deutlich überhöht (z.B. Philips 01e-KGV 14, STM 23, Infineon 20). Aktienservice Research sehe damit ein deutliches Rückschlagspotenzial und bewerte den Titel daher in einer kurzen Ersteinschätzung mit "stark untergewichten".

Spekulativ und risikobereit ausgerichtete Anleger könnten unter Inanspruchnahme einer kleinen Position Risikokapital (Totalverlust-Risiko) auch den Erwerb eines PUT-Optionsscheines auf ASM Lithography in Erwägung ziehen. Hierbei komme auf dem deutschen Markt nur der PUT von Lehman Brothers - Basispreis 40 Euro, Fälligkeit 05/2001 - in Betracht. Aktienservice Research weise jedoch darauf hin, dass dieser Put aufgrund der weit aus dem Geld liegenden Notiz sowie der kurzen Restlaufzeit ein extrem hohes Risiko beinhalte.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de