Logo
Analysen - Ausland
22.03.2001
3COM neutral
Merrill Lynch

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von Merrill Lynch stufen die Aktie 3COM (WKN 868840) auf neutral ein.

3COM habe die Umsätze für das 3. Quartal 2001 bekannt gegeben. Sie hätten mit $630 Mio. im Rahmen der Vorankündigungen und 18% unterhalb dessen des 2. Quartals gelegen. Der pro Forma Verlust habe $0,36 pro Aktie betragen. In dem entsprechenden Vorjahreszeitraum habe man einen Gewinn pro Aktie von $0,21 generiert. Die Bruttomarge betrage nun 25,3%. Im 2. Quartal habe diese noch bei 36,9% gelegen. Dies sei Ausdruck des Produktwechsels im Access Business, zurückgehender Preise und Margen im Modem Bereich und geringere Umsatzvolumen. 3Com habe das Quartal mit $1,85 Mrd. an Cash und Kurzfrist Investments abgeschlossen.

Im 2. Quartal 2001 habe diese Summe noch $2,44 Mrd. betragen. Für 2001e würden die Analysten einen Verlust pro Aktie von $1,03 schätzen. Für 2002 erwarte man dann einen Verlust pro Aktie von $0,75. Während des 3. Quartals habe 3Com 12,9 Mio. Aktien zurückgekauft. Das Unternehmen wolle seine Umsätze stabilisieren, Cash erhalten und Kosten senken, einschließlich des Abbruchs der Consumer Internet Appliance Produktlinie. Man gehe von der Annahme aus, dass sich die Konditionen kurzfristig nicht verbessern würden.

Die Analysten würden die Bewegungen positiv sehen. Man müsse jedoch etwas warten und die Ausführung beobachten. Angesichts des Umsatztrends und den lückenhaften Ausblicken bleibe man für mittelfristig orientierte Anleger bei dem Rating neutral. Langfristig orientierten Anlegern rate man den Wert zu akkumulieren.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de