Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Telecom Italia kaufen


26.07.2006
Helaba Trust

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Helaba Trust, Holger Bosse, stuft die Aktie der Telecom Italia (ISIN IT0003497168 / WKN 120470) derzeit mit "kaufen" ein.

Die Eckzahlen für das erste Halbjahr hätten sich durchwachsen gestaltet. So hätten die Italiener im ersten Semester einen moderaten organischen Erlösanstieg gegenüber dem Vorjahr von 2,6% verbuchen können, der ein wenig über den Erwartungen gelegen habe. Damit sei die Dynamik im zweiten Quartal von 2,6% trotz des negativen Kalendereffekts (drei Arbeitstage weniger als im Vorjahr) nahezu auf dem Niveau des Auftaktquartals (+2,7%) geblieben. Zudem habe man im ersten Halbjahr von positiven Währungseffekten (Aufwertung des Brasilianischen Reals) profitiert, so dass sich der Umsatzanstieg auf insgesamt 5,6% belaufen habe.


Weit weniger dynamisch und unter den Konsensschätzungen habe sich hingegen das EBITDA (organisch H1: +0,2%; Q2: +0,9%; Q1: -0,4% berichtet H1: +0,5%;) entwickelt. Als Belastungsfaktoren hätten sich dabei primär der höhere Konkurrenzdruck, die Absenkung der Terminierungsgebühren (-122 Mio. EUR) sowie die forcierten Marketingaktivitäten erwiesen. Beim EBIT habe man angesichts höherer Abschreibungen sogar Einbußen von 6,2% (Q2: -5,9%; Q1: -6,5%; berichtet H1: -6,2%) hinnehmen müssen. Die Nettoverschuldung habe angesichts der Dividendenauszahlung auf 41,3 Mrd. EUR (Q1: 39,0 Mrd. EUR) zugelegt.

Mit Blick auf das präsentierte Zahlenwerk würden die ausgegebenen Jahresziele (Umsatz: +3 bis +4%, stabile Margen) außer Reichweite rücken. Allerdings seien diese nach Ansicht der Analysten bereits im Vorfeld der Berichterstattung unrealistisch gewesen. Auch der Konsens habe den Versprechungen des Konzerns nicht getraut. Gleichwohl bestehe die Gefahr, dass die derzeitigen Konsensdaten noch ein wenig zu hoch seien und eine Revision erfahren würden.

Vor diesem Hintergrund werden die Analysten von Helaba Trust ihre Prognoserechnung und die derzeitige "kaufen"-Einstufung der Telecom Italia-Aktie kritisch überprüfen. (26.07.2006/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.03.2004, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call favorisieren
07.10.2003, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call canceln
15.09.2003, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG