Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Telecom Italia Marketperformer


06.09.2002
LB Baden-Württemberg

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg bewerten die Aktie von Telecom Italia (WKN 852568) mit Marketperformer.

Telecom Italia (TI) sei als integrierter Telekomanbieter schwerpunktmäßig in Italien aktiv. International ziehe sich TI weitgehend auf den lateinamerikanischen Mobilfunk zurück. Wie bereits seit der Bekanntgabe der Eckzahlen vor sechs Wochen, seien im zweiten Quartal die Effizienzsteigerungsmaßnahmen des neuen Managements voll zum Tragen gekommen. Während der Umsatz mit 7,7 Mrd. Euro genau den Erwartungen der Analysten entsprochen habe, hätten EBITDA und EBIT mit 3,5 Mrd. Euro und 1,9 Mrd. Euro jeweils rund 150 Mio. Euro über ihren Prognosen gelegen.

Besonders imposant seien die EBITDA-Margensteigerungen mit 3,4 bzw. 11,1 Prozentpunkten im heimischen Festnetz und bei der Gelbe-Seiten/Internet-Tochter Seat Pagine Gialle gewesen - beide Sparten stünden seit der Pirelli-Übernahme unter neuem Management. Der Nettogewinn habe nach Rückstellungen in Höhe von 449 Mio. Euro für Personalabbau und den (verlustbringenden) Verkauf der französischen Festnetztochter 9Telecom im zweiten Quartal lediglich bei 49 Mio. Euro gelegen.


Die Verschuldung sei im Quartal dank der außergewöhnlich niedrigen Investitionsquote von 12,4% und der Reduzierung des Working Capital trotz Dividendenzahlung nur um 0,5 Mrd. Euro auf 21,1 Mrd. Euro angestiegen. Telecom Italia sei auf gutem Wege, seine kurz- und mittelfristigen Schulden- und Margenziele zu erreichen. Eine Vereinfachung der verschachtelten Holdingstruktur (Olivetti, Olimpia etc.) sei nicht in Sicht. Der freie Cashflow des Konzerns werde also auf absehbare Zeit, wie gehabt, nahezu vollständig an die Aktionäre ausgeschüttet.

Die Analysten würden ihre EBITDA-Schätzungen auf Grund der zuletzt positiven Margenentwicklung für das laufende und die kommenden Jahre leicht anheben. Allerdings schlage sich dies erst ab dem nächsten Jahr positiv im Gewinn je Aktie nieder, da in diesem Jahr höher als erwartete Rückstellungen und Wertberichtigungen eine Reduzierung ihrer Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie um 0,05 Euro erfordern würde.

Telecom Italia besitze zu Recht den Status eines "sicheren Hafens" in der Telekombranche. Der Cashflow des Konzerns sei relativ überschaubaren Risiken ausgesetzt. Allerdings sei das Wachstumspotenzial ebenfalls gering. Diese Charakteristika würden dazu beitragen, dass der Markt Telecom Italia vor, während und nach der Bubble immer relativ nüchtern betrachtet und bewertet habe. Man glaube, dass dies auch zum jetzigen Zeitpunkt der Fall sei. Die Bewertungsmodelle der Analysten würden für die Aktie eine vergleichsweise geringe Unterbewertung anzeigen.

Daher stufen die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg die Aktie von Telecom Italia mit Marketperformer ein.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.03.2004, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call favorisieren
07.10.2003, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call canceln
15.09.2003, Optionsschein Trader
Telecom Italia-Call chancenreich
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG