|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Telecom Italia neutral 05.11.2003
Helaba Trust
Der Analyst der Helaba Trust, Holger Bosse, stuft die Aktie von Telecom Italia (ISIN IT0003497168 / WKN 120470) mit "neutral" ein.
Der Zwischenbericht über das dritte Quartal sei positiv aufgenommen worden. Der Umsatz habe aufgrund von Wechselkurs- und Konsolidierungseffekten (u.a. Verkauf Gelbe Seiten) leicht unter dem Vorjahresniveau (-1,7%; 9M: -2,2%) gelegen. Gute Fortschritte seien einmal mehr auf der Kostenseite gemacht worden. So sei das EBITDA überproportionalen angestiegen (+2,6%; 9M: +1,6) und die Marge sei auf 49,5% ausgebaut worden.
Zu dem insgesamt soliden Zahlenwerk habe insbesondere die Mobilfunktochter TIM einen positiven Beitrag geleistet. Überraschend stark sei das Kundenwachstum bei den Start-Up-Aktivitäten in Brasilien (PCS) ausgefallen (+650.000 Neukunden in Q3 auf 1,6 Mio. Teilnehmer). Allerdings habe das Mobilfunkunternehmen bei den Teilnehmererlösen in Italien aufgrund der Kürzung bei den Terminierungsgebühren (Erlöse von anderen Netzbetreibern für die Netznutzung) im Juni 2003 erwartungsgemäß Federn lassen müssen. Die Situation im kritischen Festnetzbereich habe sich dagegen weiter stabilisiert.
Der Konzern habe die Schulden auf 34,3 Mrd. Euro reduzieren können. Angesichts des bisher erzielten Konzernergebnisses in Höhe von 1,9 Mrd. EUR sei die geplante Dividendenzahlung (1,6 Mrd. EUR) bereits gesichert, so dass für das laufende Jahr noch Raum für eine Erhöhung bestehe.
Die Analysten der Helaba Trust bewerten die Aktie von Telecom Italia unverändert mit "neutral".
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|