|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Micronas "hold" 14.10.2008
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Michael Foeth, stuft die Micronas-Aktie (ISIN CH0012337421 / WKN 910354) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold" ein.
Die von Micronas für das 3. Quartal 2008 publizierten Ergebnisse hätten sowohl die Erwartungen der Analysten als auch die Konsensschätzungen übertroffen. Der Umsatz habe sich um 7,1% gesteigert und liege jetzt bei CHF 158 Mio., 4% über dem Schätzwert der Analysten.
Dieses unerwartet gute Ergebnis sei primär auf einen erhöhten Umsatz in der Consumer-Sparte zurückzuführen (+11,7% im 2Q/2008). Der Geschäftsgang in der Automotive-Sparte zeige dagegen leicht nach unten. Die Bruttomarge von 29,2% sei so in etwa erwartet worden, die Betriebskosten hingegen seien infolge reduzierter F&E-Ausgaben deutlich niedriger ausgefallen.
Um CHF 3,5 Mio. reduzierte Umstrukturierungsrückstellungen hätten sich ebenfalls sehr positiv auf das EBIT ausgewirkt. Dieses EBIT betrage CHF 5,0 Mio. (VontE: CHF -10,3 Mio.), der Reingewinn CHF 5,8 Mio. (VontE: CHF -10,9 Mio.).
Die Gesamtergebnisse hätten die Erwartungen vor allem aus drei Gründen übertroffen: 1. Die Consumer-Sparte habe einen Umsatzanstieg verzeichnet; 2. Die F&E-Aufwendungen seien drastisch gekürzt worden; 3. Die Umstrukturierungsrückstellungen seien freigegeben worden.
Der Umsatzanstieg im Consumer-Bereich stimme zwar optimistisch, doch wachse die Sorge, dass die geringeren F&E-Aufwendungen die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen könnten. Allerdings seien die Kosten unter Kontrolle und das Unternehmen verzeichne keinen Kapitalabfluss. Im Gegenteil: Der operative Cashflow sei auf CHF 28 Mio. und die Nettoliquidität um weitere CHF 21 Mio. auf CHF 291 Mio. gestiegen.
Der Auftragseingang im 3. Quartal 2008 habe wie im Vorquartal bei CHF 147 Mio. gelegen, 8% unter der Prognose der Analysten und nur knapp unter den Konsenserwartungen. Der Auftragseingang steige traditionell im 3. gegenüber dem 2. Quartal, da sich der Markt für das Weihnachtsgeschäft eindecke. Die Branche scheine angesichts der unveränderten Auftragseingänge vorsichtig in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft zu sein und die Bestellungen würden auf einem niedrigen Niveau stagnieren.
Die Unternehmensleitung habe ihre Umsatzprognose für 2008 leicht nach unten korrigiert (CHF 600 Mio. bis CHF 615 Mio. vs. CHF 600 Mio. bis CHF 620 Mio.), gehe neu aber von einem verbesserten EBIT aus (CHF -25 Mio. vs. CHF -40-50 Mio.). Da die Analysten von Vontobel Research bisher von einem EBIT von CHF -40 Mio. ausgegangen sind, werden sie ihre Schätzungen entsprechend anpassen.
Zwar scheinen bei Micronas die Kosten unter Kontrolle zu sein, dennoch sehen wir keine Anzeichen für eine nachhaltige Trendwende, erst recht nicht angesichts der aktuellen Lage auf dem Automobilmarkt, so die Analysten von Vontobel Research. Die aktuelle Bewertung des Unternehmens spiegle nur sehr ungenügend seine Nettoliquidität wider, von daher rechne man mit einer positiven Kursreaktion auf den heutigen Bericht.
Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Micronas-Aktie mit "hold". Das Kursziel sehe man bei CHF 7,50. (Analyse vom 14.10.2008) (14.10.2008/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|